Insektendetektive gesucht!

Dieses unappetitliche Thema „Insekten, Maden und Würmer in unserem Essen“ beschäftigt die Menschen. Jeder fragt sich, ob er bald, ohne es zu wissen Insektenmehl oder Madenzusätze in seinem Essen vermuten muss. Hier möchte ich wie versprochen Abhilfe schaffen.

In meinem Artikel „Gedanken einer Insektenverspeiseleugnerin“ thematisierte ich, dass die EU nun höchst offiziell erlaubt, unseren Lebensmitteln Insekten, Maden, Würmer, Heuschrecken und Getreideschimmelkäfer beizufügen. Dieser Artikel ging viral durch die Decke und wurde innerhalb kürzester Zeit zehntausende Male gelesen. Ich bekam viele Zuschriften von entsetzten und verunsicherten Menschen. Auch tolle, weiterführende Leserkommentare zeigten deutlich, dass dieses Thema uns alle angeht und uns alle miteinander aufregt, aber auch verunsichert. Vor allem treibt uns die bange Frage um, ob man uns diese Insekten und Maden klammheimlich einfach unterjubelt in Lebensmittel, die wir seither ohne Bedenken gegessen haben. Tatsächlich ist und wird das jetzt möglich sein! Bitte lest noch einmal meinen oben verlinkten Artikel, in dem ich das erkläre.

Wer sich auf den Staat verlässt ist verlassen

Unsere einzige Möglichkeit, uns vor dem Verzehr dieser Ungeziefer zu schützen, ist ab sofort das genaue Studieren der Zutatenliste auf den jeweiligen Produkten! Nochmals: Ab sofort ist es möglich, dass Hersteller ihre Produkte mit solchen Insekten- und Madenzusätzen strecken oder „bereichern“. Von der Regierung können wir nicht erwarten, dass sie uns Verbraucher schützt. Daher müssen wir das selbst in die Hand nehmen.

Dass eine überragende Mehrzahl der Menschen keine Insekten verspeisen mag, zeigt auch diese Umfrage:

Und jetzt kommt Ihr ins Spiel

Wir alle sind jetzt gefragt, indem wir beim Einkaufen etwas mehr Zeit einplanen und am besten mit Lupe oder Lesebrille bewaffnet uns ab sofort sehr genau das Kleingedruckte, hier also die Zutatenliste der Produkte anschauen und prüfen, ob sich darin Insekten, Maden oder Mehlwürmer befinden. Wie die genauen lateinischen Bezeichnungen sind, könnt Ihr in meinem obig verlinkten Artikel nachlesen.

Meine Bitte

Wir alle sind jetzt ab sofort Lebensmittel bzw. Insekten-Detektive! Ich bitte Euch, wenn Ihr Produkte findet mit Ungezieferzusätzen, mir diese zu melden. Fotografiert dazu bitte die Zutatenliste auf der Rückseite sowie die Vorderseite des Produkts und macht eine Notiz, in welchem Geschäft ihr diese gesehen oder gekauft habt. Diese Infos könnt Ihr mir hier unter diesem Artikel direkt als Kommentar einstellen oder mir senden über das Kontaktformular meines Blogs. Ich werde sie dann fortlaufend hier veröffentlichen! Mir geht es nicht um Produkte, die offen mit Insektenzutaten werben. Davon gibt es mittlerweile einige Unternehmen. Diese werde ich hier NICHT veröffentlichen, denn ich möchte keine Werbung für diese Unternehmen machen. Mir geht es um die versteckten Zutaten auf herkömmlichen Produkten!

Danke für Eure Mithilfe. Danke, dass Ihr Teil dieses wichtigen Projekts werdet, das nur erfolgreich sein kann, wenn wir alle ab sofort aufmerksam sind und bleiben. Damit wir auch in Zukunft nicht etwas essen, vor dem es uns ekelt, das wir nicht mit unserem Gewissen oder Glauben vereinabaren können oder das sogar gesundheitsschädlich für uns ist!

Ab sofort gilt: Studieren geht über probieren!

Mit `ner Made auf dem Teller
wird’s Dir übel immer schneller
vielleicht bist Du auch noch allergisch
daher sei beherzt und energisch
und werd zum Lebensmittelinsektenverpreller!

Unter dem Hashtag #Insektendetektiv könnt Ihr auf Twitter die Aufmerksamkeit auf dieses Thema richten!

Besucht mich auch gerne auf meinem Telegram-Kanal: Tamaras Telegram Tagebuch. Dort kann ich noch häufiger auf das Tagesgeschen und News eingehen und Euch auf dem Laufenden halten 🙂 Unter diesem Link findet Ihr mich dort: https://t.me/+ec6jiq_a9FkyMWIy

14 Kommentare zu „Insektendetektive gesucht!

    1. Soviel ich weiß werden sie das ins Kleingedruckte schreiben müssen, da es Allergien bei Allergikern gegen Schalentiere und Hausstaubmilbe auslösen kann. Daher werden sie wohl auf irgendeinen Hinweis nicht drumrum kommen.

      Gefällt 1 Person

  1. Sehr gute Initiative, haben Sie schon über eine Plattform zur Veröffentlichung bzw. Recherche nachgedacht, ich fürchte, der Menge an Inhalt wird sehr schnell wachsen…

    Like

  2. Man könnte auch eine App für Handys realsieren mit einem EAN Code Scanner (wie an der Kasse) wo man ein Produkt ganz schnell checken kann, ob Insektenbestandteile drin sind. Oder sogar ein Produktbild Scannen, dass anzeigt ob der Artikel im Handy Insektenbestandteile enthält..

    Gefällt 1 Person

    1. Die meisten Leute werden das doch gar nicht begreifen, trotzdem finde ich Tammys Initiative sehr gut. Nun hat Billy Boy seine BioNTech-Aktien wohl gewinnbringend verkauft, verkündet danach, dass diese sog. „Impfung“ nicht schützen kann, und die Deutschen, bzw. ein zu großer Teil davon, glauben noch immer, dass diese sog. „Impfung“ hochwirksam und nebenwirkungsfrei sei. Es geht ja schon los mit den Kochsendungen zum Insektenfraß, und es wird genügend Menschen geben, die ganz fest daran glauben, das Klima zu retten, wenn sie denn nur den Insektenfraß zu sich nehmen. Deutschen kann man in der Mehrheit jeden Unsinn verkaufen, die stehen auf einer Automesse ja sogar Schlange, um den Elektroschrott anzuschauen und zu kaufen – da kann man wohl nichts machen.
      Insbesondere „Corona“ hat mir gezeigt, dass Deutsche in der Mehrheit nicht lernfähig sind und ihnen Billy Boy und Co jeden Blödsinn erzählen können. Sie werden immer wieder auf die Lügen der sog. „Elite“ reinfallen. Ja, wenn es doch in der Zeitung steht….; Ja wenn es doch in den Nachrichten gekommen ist…..
      Bedauerlicherweise bin ich Allergiker, daher werde ich mir bei jedem Lebensmittel anschauen müssen, ob der Insektenfraß enthalten ist. Das letzte, was ich in Deutschland möchte, ist, mit Atemproblemen in eine Klinik eingeliefert werden zu müssen, um dort von einem Impf-Quacksalber bzw. einer Impf-Quacksalberin behandelt werden zu müssen. Der „liebe Gott“ möge mir das ersparen.

      Gefällt 2 Personen

  3. Das ofizielle zugelassene in der EU :

    Die Europäische Kommission hat bislang vier Insekten in unterschiedlicher Darreichungsform als Lebensmittel für den EU-Markt und damit auch für Deutschland zugelassen:

    Juni 2021: Mehlkäfer (Tenebrio molitor), im Larvenstadium getrocknet.
    November 2021: Wanderheuschrecke (Locusta migratoria), gefroren/getrocknet/pulverförmig.
    Februar 2022: Hausgrille (Acheta domesticus), gefroren/getrocknet/pulverförmig.
    Januar 2023: Hausgrille (Acheta domesticus), teilweise entfettetes Pulver.
    Januar 2023: Getreideschimmelkäfer oder Buffalowurm (Alphitobius diaperinus), gefroren/pastenartig/getrocknet/pulverisiert.

    Den link wegen Kaufland kennst du vermutlich – die machen das schon länger .
    und hier

    https://www.heidelberg24.de/verbraucher/einkauf-test/larve-lebensmittel-insekten-liste-produkte-grille-kaefer-eu-verordnung-pizza-92043180.html

    Like

  4. Ich habe bei Chio nachgefragt. Hier die Antwort:
    Lieber Herr E…
    vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Produkten und dass Sie Kontakt zu uns aufgenommen haben.
    Gerne teilen wir Ihnen mit, dass wir keinen Einsatz von Insektenmehl in unseren Produkten planen. Grundsätzlich müssen solche Zutaten auch auf der Verpackung gekennzeichnet sein.
    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

    Viele Grüße aus Köln,
    Ihr Chio Consumer Service

    Gefällt 2 Personen

  5. Es sollte vielleicht eine Gesamtliste der betroffenen Lebensmittel entstehen, die immer erweitert wird. Hier zwei Texte aus Telegramm:
    In diesen Lebensmitteln sind bereits Insekten

    🦟 Müller „Müllermilch Kirsch-Banane“
    🦟 Trolli „Saure Glühwürmchen“
    🦟 Mentos Kaugummi „Full Fruit“
    🦟 Kinder „Riegel Mini“
    🦟 Kinder „Pinguin Schoko-Schnitte Karamel“
    🦟 m&m’s „Crisp“
    🦟 Ehrmann „Obstgarten Erdbeere“, „Obstgarten Himbeere“, „Obstgarten Heidelbeere“, „Obstgarten Rote und Schwarze Johannisbeere“
    🦟 Chupa Chups: Lollipops „Do you love me?“

    Artikel 🗞️ hier lesen (https://www.89.0rtl.de/aktuell/Diese-bekannten-Lebensmitteln-enthalten-schon-jetzt-Insekten-id822798.html?fbclid=IwAR34vl9TOO0HDUIWz0eC2WjKEeJylY5an9TS-yK6wdM0fQ8npSzMjaQrAwY)

    👉 mehr über Insekten (https://t.me/InsektenZutatenliste)

    Täglich vergiften wir uns‼️
    ♨️ A B O N N I E R E N ♨️
    👇👇👇👇👇👇👇
    ☠️ t.me/LebensmittelFriedhof

    ACHTUNG MUSLIME!!! – Schweineborsten im Brot!
    RTL 2013

    Versteckte Schildläuse und Wildschweinborsten in unserem Essen
    Markt WRD – 2016

    Versteckte Schildläuse und Wildschweinborsten in unserem Essen

    Bunte Limo und fluffige Brötchen – lecker! Allerdings nur, wenn man nicht weiß, was drin ist. Denn die Brötchen werden mit Wildschweinborsten fluffig gemacht und die Limo hat ihre bunte Farbe von Schildläusen – ekelig! Die Händler schummeln, in dem sie die Tierprodukte z. B. mit E-Nummern (https://t.me/LebensmittelFriedhof/1734) deklarieren.

    Täglich vergiften wir uns‼️
    ♨️ A B O N N I E R E N ♨️
    👇👇👇👇👇👇👇
    ☠️ t.me/LebensmittelFriedhof

    Like

Hinterlasse einen Kommentar