Umweltsäue: Was sagen Kinder zu dem Schmähstück des WDR?

Einer meiner Blog-Leser hat sich die Mühe gemacht und dieses niederträchtige Kinderlied des WDR seinen Kindern und auch Enkeln vorgespielt. Er wollte wissen, was sie davon halten und war so freundlich, deren Reaktionen hier zu schildern.

Hier der Bericht von Norbert:

Liebe Tamara, wie ich gestern geschrieben hatte, wollte ich dieses Video meinen beiden Enkeln zeigen. Vorher habe ich das Video an meine beiden Kinder geschickt. Ohne Kommentar, sondern nur „schaut euch das bitte mal an“ geschrieben. Beide reagierten sofort. Wie ich erwartet hatte, völlig empört. Am Nachmittag setze ich mich mit meinen beiden Enkeln aufs Sofa holte mein Handy raus und bat die beiden zu mir. Ich hatte das Handy in der Hand und sagte, bitte schaut euch das mal an. Beim ersten Durchlauf, kein Kommentar. Ich fragte, habt ihr das genau verstanden was die Kinder gesungen haben. Nee, war die Antwort. Nochmaliger Durchlauf mit dem Hinweis von mir, dass der Text ja unten eingeblendet ist. Nochmal angeschaut, dem Großen war das peinlich und er bekam sogar einen roten Kopf. Der kleine sagte, Opa, bitte nochmal. Dann schaute er mich an und sagte, was singen die da? Umweltsau? Ich fragte dann nach, na, was sagt ihr denn dazu? Der Kleine (12): „Das würde ich nicht singen.“ Der Große (15): „Opa, das ist doch so peinlich, wieso singen die sowas?“ Ja, die Kinder waren wirklich verunsichert und konnten das nicht verstehen, warum die kleinen Mädchen das Lied mit großer Freude gesungen haben. Auf den Schlussaufruf bin ich nicht eingegangen. Wollte Dir diese Reaktion von meinen Kindern und Enkeln nicht vorenthalten.

Soweit Norberts Bericht. Finde ich sehr interessant, hier mal Statements von Kindern zu hören. Und wie man sehen kann, haben die beiden Kinder sehr wohl ein Feingefühl und auch eine eigene Meinung darüber, was sich gehört und was sich nicht gehört! Jetzt frage ich mich: Was ist mit all den Kindern im Chor, die laut schmetternd mit einem Lachen im Gesicht diese Schmähworte gesungen haben? Sind sie bereits dermaßen indoktriniert, dass sie wirklich meinen, was sie singen? Oder ist es der Herdentrieb, der sie das tun lässt?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s